Altersprüfung und Versand


Liebe Surmount-Kunden

seit dem 01.04.2016 sind wir gesetzlich verpflichtet sicherzustellen, das unsere E-Zigaretten und Liquids nur an Erwachsene verkauft und ausgehändigt werden.

1. Altersverifikation vor dem Kauf (einmalig!)

Alle Produkte sind in unserem Shop als "ü18" deklariert. Sie können ganz normal einkaufen, jedoch wird während dem Bestellvorgang Ihr Alter über einen Schufa Q-Bit Check überprüft. Sollte dieser Check fehlschlagen können Sie zusätzlich Ihr Alter anhand Ihrer Personalausweisnummer verifizieren.

Beide möglichen Prüfungen erfolgen "live", das bedeutet, dass Sie danach Ihre Bestellung direkt abschließen können.

Die Alters-Überprüfung ist nur 1x notwendig! In Zukunft können Sie dann ohne weitere Verifikation bei uns bestellen.


2. Alterssichtprüfung bei Auslieferung

Auch bei der Zustellung sind wir verpflichtet die Auslieferung an Minderjährige zu verhindern. Dadurch wird bei der Zustellung eine Alterssichtkontrolle durch den DHL-Boten durchgeführt! Die Alterssichtprüfung bei Auslieferung ist bei jeder Bestellung nötig, auch wenn sie bereits schonmal erfolgreich eine Lieferung von uns erhalten haben!

Bei der Alterssichtprüfung ist zu beachten:

  • das Paket wird persönlich an eine Person über 18 an der Lieferadresse übergeben. Das müssen nicht Sie selbst sein, aber eine volljährige Person muss das Paket entgegen nehmen können. Das Paket wird nicht beim Nachbarn abgegeben (es sei denn, Sie geben direkt Ihren Nachbarn als Lieferanschrift an).

  • eine Lieferung an eine Packstation ist NICHT möglich! Eine Lieferung an eine E-Filiale mit Angabe der Postnummer geht allerdings weiterhin.

  • Eigene Lieferadressen (an Firma/Büro, Bekannte die das Paket entgegen nehmen können) sind nach wie vor möglich. Sie müssen das Paket nicht persönlich entgegen nehmen, aber es ist wichtig, das eine volljährige Person es an der Lieferadresse für Sie entgegen nehmen kann.

  • wenn niemand an der Lieferadresse anzutreffen ist, wird das Paket sieben Tage bei der Post aufbewahrt und liegt dort für Sie zur Abholung bereit. In diesem Fall muss aber wirklich der angegebene Empfänger das Paket persönlich mit Ausweisvorlage abholen.  

  • das Paket wird generell nicht an Minderjährige ausgehändigt!

3. Weiterführende Informationen / Fragen


  • Was ist der Schufa Q-Bit Check?
    Sie willigen ein, dass Ihre persönlichen Daten zum Zwecke der Identitätsprüfung an die SCHUFA (SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden) übermittelt werden und die SCHUFA daraufhin den Grad der Übereinstimmung der bei ihr gespeicherten Personalien mit den von Ihnen angegebenen Personalien in Prozentwerten sowie ggf. einen Hinweis auf eine zurückliegend bei der SCHUFA oder einem anderen Geschäftspartner durchgeführte ausweisgestützte Legitimationsprüfung an Surmount Liquids zurück übermittelt. Surmount Liquids kann somit anhand der übermittelten übereinstimmungsraten erkennen, ob eine Person unter der von Ihnen angegebenen Anschrift im Datenbestand der SCHUFA gespeichert ist. Ein weiterer Datenaustausch oder eine übermittlung abweichender Anschriften sowie eine Speicherung meiner Daten im SCHUFA-Datenbestand findet nicht statt. Es wird aus Nachweisgründen allein die Tatsache der überprüfung der Adresse bei der SCHUFA gespeichert.

    Es findet KEINE Bonitätsprüfung statt. Der Q-Bit Check hat keinerlei Auswirkungen auf Ihr Scoring.

    Nähere Informationen finden Sie unter www.meineSchufa.de.

  • Die Altersprüfung funktioniert nicht. Was kann ich tun? Der Vorteil der "Direktprüfung" liegt darin, dass Sie auch direkt bestellen können. Wenn die angebotene Methoden mit Schufa Q-Bit ODER Ihrer Personalausweisnummer Sie aus persönlichen oder technischen Gründen nicht funktionieren, dann haben Sie auch die Möglichkeit uns eine Kopie Ihres Ausweises oder eines anderen gültigen Dokumentes einzusenden.

    Dazu scannen oder fotografieren Sie bitte Ihren gültigen Ausweis/Reisepass/Führerschein und, wichtig, bitte schwärzen Sie alle Daten die wir NICHT benötigen. Lesbar für uns muss nur sein:
    - Ihr Name / Vorname
    - Ihr Geburtsdatum
    - Ihre Anschrift

    Ihre Ausweiskopie schicken Sie bitte an info@surmount.de
    Bitte registrieren Sie sich in unserem Shop! Wir können Sie natürlich nur freischalten, wenn Sie auch ein Kundenkonto bei uns besitzen.

    Sobald wir Sie freigeschaltet haben (während den Bürozeiten erledigen wir das binnen weniger Minuten) bekommen Sie eine Mail von uns über die Kundengruppenänderung und können dann ganz normal bestellen... und werden auch in Zukunft ohne weitere Altersprüfung bestellen können.

    Nach der Freischaltung wird die Ausweiskopie umgehend von uns gelöscht/vernichtet.

  • für Kunden aus dem Ausland 
    die Altersprüfung muss eigentlich nur für Kunden in Deutschland durchgeführt werden und eine Alterskontrolle findet nicht statt. Sollten Sie doch in der Altersverifikation "landen" und nicht bestellen können, wenden Sie sich bitte unter info@surmount.de und bitten um eine manuelle Freischaltung Ihres Accounts. Eine Lieferung ist dann nur ins Ausland möglich und die Haupt-Kundenadresse muss ebenfalls im Ausland liegen. Eine Altersprüfung ist dann zukünftig nicht mehr nötig.

  • Was passiert nach der Altersverifikation?
    Sie werden direkt für den Kauf freigeschaltet und können direkt Ihre Bestellung aufgeben. Die Altersverifikation wird nur ein mal durchgeführt und Sie können ab dann und in Zukunft ohne weitere Altersverifikation einkaufen. Die Vorab-Prüfung ist somit für Sie abgeschlossen, Ihre Lieferung kommt weiter über DHL mit Alterssichtprüfung!